Familienfahrt Nideggen 2011

Fahrt der Krauthausener Familien

In diesem Jahr startete die Wochenendfahrt der Familien der Pfarrgemeinde Krauthausen ganz umweltfreundlich mit dem Fahrrad zur neuen Jugendherberge nach Nideggen. Nachdem die ersten Kilometer locker an der Rur entlang gefahren waren, stärkten sich alle noch einmal mit einem Eis in Kreuzau, bevor es einige Höhenmeter zu überwinden galt. Es musste kräftig in die Pedale getreten werden, manche Ketten sprangen ab, ein Reifen musste geflickt werden und so waren alle glücklich, als sie an der Jugendherberge ankamen und stolz, dass sie die Steigungen geschafft hatten.

Nideggen 1

 

Am nächsten Tag folgte bei strahlendem Sonnenschein eine geführte Paddeltour auf der Rur von Heimbach bis Nideggen-Berg. Schon an den ersten Stromschnellen schöpften die Ersten 10°C kaltes Rurwasser in ihr Boot. Trocken blieb an diesem Tag niemand, aber alle hatten viel Spaß!

Nideggen 2

 

Bei einer Nachtwanderung erkundeten wir die Stadt Nideggen und ihre Burg. Die Stadtführerin machte die Wanderung durch spannende Geschichten und lustige Spiele zu einem echten Erlebnis.

Nideggen 3

 

Der Rückweg am nächsten Tag mit dem Fahrrad war – immer nur bergab – ein Kinderspiel. Einen schönen Abschluss fand die Tour beim gemeinsamen Grillen bei Familie Heinen in Krauthausen.

Für die gute Planung bedanken sich alle Familien bei Dietmar Bücker und Stefan Weber und für die Gastfreundschaft bei Hildegard und Olaf Heinen.

Im nächsten Jahr wollen wir wieder ein gemeinsames Wochenende verbringen. Die Planung dafür haben die Kinder und Jugendlichen übernommen! Weitere Familien sind uns immer herzlich willkommen.