Infrastruktur

Die Ortschaft Krauthausen liegt verkehrstechnisch günstig an der B 56 und verfügt damit über eine direkte Verbindung nach Düren und zur A 4 sowie nach Jülich und zur A 44. Weiterhin ist Krauthausen über die L 12 mit Niederzier und damit in Richtung Tagebau Hambach sowie mit Merken/Pier und damit mit dem Indener Tagebau verbunden.

Entscheidend für den Standort Krauthausen war die Lage an der Bahnstrecke Düren-Jülich und damit weiter nach Köln und Aachen. Bis 1956 wurde ein Güterbahnhof betrieben, bis 1982 stand das Bahnhofsgebäude mit Warteraum und Gaststätte. Die Haltestelle wurde danach an die Pierer Strasse verlegt, bevor sie nach Übernahme der Strecke durch die Rurtalbahn an den Eilener Weg verlegt und zweispurig ausgebaut wurde.

Bis in die 80iger Jahre wurden zwei Lebensmittelgeschäfte betrieben, die jedoch aufgrund der wachsenden Mobilität und der Versorgung mit Warenhäusern in den benachbarten Orten keine Nachfolge fanden. Die Nahversorgung wird heute durch einen Bauernladen “Obst und Gemüse Hillenberg” sowie Lieferanten für Backwaren und Lebensmittel, Eier sowie Tiefkühlprodukte sichergestellt. Für Geldangelegenheiten steht der “Sparkassenbus” regelmäßig im Ort.