Maigesellschaft 2010

Seit mehreren Jahren trafen sich regelmäßig einige Krauthausener Jugendliche und Junggesellen, um mit ihren Freunden gemeinsam die Mainacht zu verbringen.

Es wurden Maie gebastelt und Maibäume geschlagen, um diese dann in der Nacht zum 1. Mai bei ihren auserwählten Maimädchen aufzuhängen und aufzustellen.
Auch in diesem Jahr zog man wieder bewaffnet mit Leiter, Kabelbindern, Maien und Maibäumen um die Häuser, um die Herzen ihrer Angebeteten zu erobern.
Doch eins war anders als in den Jahren zuvor. Nach durchzechter Mainacht kam die Frage auf „ Warum haben wir eigentlich keine Maigesellschaft?“  Keiner konnte die Frage so wirklich beantworten. Es sprach also nichts dagegen, wenn alle mitziehen.

So verabredeten sich die Kumpels für den 23.05.10 um 15.30 Uhr in der Kabine des 1. FC Krauthausen, um über die Gründung einer Maigesellschaft in Krauthausen zu diskutieren. Doch die Frage war, ob auch genug Freunde, Kumpels und Junggesellen wirklich kommen würden. Letztendlich fanden 16 Junggesellen ihren Weg zu den Umkleidekabinen und es herrschte unter allen Anwesenden eine spürbare Begeisterung, eine “Maigesellschaft Krauthausen” Realität werden zu lassen. So war die Sache unter allen Anwesenden auch schnell klar, „ Ja, wir machen das!“, hieß es ohne lange zu überlegen.
Ohne jegliches Wenn und Aber wurde diese Chance beim Schopfe gepackt und direkt im Anschluss die Gründungsversammlung einberufen. Die Maigesellschaft Krauthausen stand in ihren Geburtsstunden.

Es wurde einstimmig der Vorstand gewählt, bestehend aus 1. Und 2. Vorsitzendem, 2 Schriftführern, 4 Beisitzern, 2 Kassierern und Kassenprüfern. Anschließend wurde die Vereinssatzung entworfen, ebenfalls einstimmig beschlossen und alles Andere was noch zu einer Maigesellschaft dazu gehört.
Nach sage und schreibe 3,5 Stunden konnte die Gründungsversammlung dann vom Versammlungsleiter Fritz Röhl erfolgreich geschlossen werden. Die Maigesellschaft Krauthausen erblickte am 23. Mai 2010 gegen 18.00 Uhr das Licht der Welt und bereichert seitdem als neuer Verein das kleine beschauliche Dorf an der Rur.

Weitere Informationen erhalten Sie durch klicken auf das Gruppenfoto !

G20A7308_web