Über den Ort

Krauthausen wurde erstmals als „Cruthusen“ im Jahr 1290 erwähnt.

Bestimmt wird das Dorf in den folgenden Jahrhunderten durch die Rur, die einige Mühlen im Ort antreibt.
Strategische Bedeutung hatte Krauthausen stets durch die Verbindung Jülich – Düren über die Eisenbahn und die B 56.

Krauthausen zählt seit 1972 zur Gemeinde Niederzier, nachdem es vorher zur Stadt Jülich gehört hatte. Der Ort hat in den letzten Jahren großen Zuwachs erhalten. Vor allem Familien mit Kindern haben sich in Krauthausens Neubaugebieten niedergelassen. Wir zählen derzeit ca. 750 Einwohner.

Unsere Vereine und Gruppen haben zum Teil bereits lange Tradition, andere sind aber auch erst in den letzten Jahren gegründet worden.

Zu weiteren interessanten Informationen zur Geschichte, Entwicklung der Papierindustrie, Infrastruktur usw. erfahren Sie auf den Unterseiten.