Unser Dorf hat Zukunft 2012

Krauthausen aktiv bei „Unser Dorf hat Zukunft“

 

Als Gewinner der Goldmedaille und Sieger des Kreiswettbewerbs im letzten Jahr stellte sich Krauthausen nun den kritischen Blicken der Landeskommission Nordrhein-Westfalens für den Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“.

Nach Besichtigung des Selbstbedienungsladens „Obst und Gemüse Hillenberg“ wurde die Kommission von den Schülern und Lehrern der Katholischen Grundschule Hambach auf dem Boule-Platz musikalisch begrüßt. Ortsvorsteherin Gaby Schmitz-Esser und   Bürgermeister Hermann Heuser hießen unter großer Beteiligung der Dorfbevölkerung alle herzlich willkommen.

Zukunft 1

 

Nach der Vorstellung der Aktivitäten des Boule-Clubs startete die Bewertungskommission auf E-Bikes ihre Tour durch den Ort, begleitet von den Vertretern der Vereine und Gruppen sowie engagierten Dorfbewohnern auf ihren Fahrrädern.

Nächster Programmpunkt war die Besichtigung des Feuchtbiotops, das mit großem Engagement der Dorfbevölkerung unter Beteiligung des Bauhofs der Gemeinde und mit Unterstützung von RWE in den letzten Monaten erneuert wurde. Die Erläuterungen des Kirchenvorstands zum Biotop, zur Photovoltaikanlage auf dem Kirchendach und der Weiterentwicklung der Pfarrgemeinde wurden musikalisch vom Kirchenchor umrahmt.

Zukunft 2

 

Weiter ging es zum Spiel- und Bolzplatz, wo die Jugendlichen Fußball spielten und die Kapelle „K“ ihren Musikbeitrag leistete und über ihre Entwicklung berichtete.

Zukunft 3

 

In der Feldstrasse präsentierte das „Atelier im Haus“ einige Kunstwerke, bevor wir in flotter Fahrt weiter zum Oresfeld fuhren. Dort wurden die Kommissionsmitglieder von den Anwohnern über die Siedlung selbst und über die Umnutzung des ehemaligen landwirtschaftlichen Betriebs „Haus Ores“ zur Wohnung für mehrere Generationen sowie zum Pensionsbetrieb für Pferde informiert.

Zukunft 5

 

Zurück im Ortskern hieß das Thema „Seniorengerechtes Wohnen“ und Sanierung von Ein- und Mehrfamilienhäusern. An den Industriedenkmälern vorbei führte uns der Weg zum Sportplatz. Dort stellte sich nicht nur der 1. FC Krauthausen vor, sondern auch die Maigesellschaft Krauthausen, die im nächsten Jahr mit einem Maiball und einem Umzug durch den Ort richtig durchstarten möchte.

Zukunft 7

 

Mit Begeisterung führten die jungen Reiter vom Hof Keuten eine Pony-Dressur vor und die Voltigiergruppe der KGS Hambach zeigte ihr Können beim Turnen auf dem Pferd.

Zukunft 8

Zukunft 9

 

Im Bürgerhaus erfreuten die Purzelbaumkinder zum Abschluss alle mit dem Lied „Schön, dass du da bist“, bevor die Bewertungskommission sich nach 1,5 Stunden Besuchszeit in Krauthausen verabschiedete. Die Dorfgemeinschaft und die Schüler der Grundschule ließen den ereignisreichen Vormittag beim zweiten Frühstück, das fleißige Helferinnen unter Leitung der Frauengemeinschaft für alle zubereitet hatten, ausklingen.

Zukunft 10

 

Wie die Kommission unser Heimatdorf Krauthausen bewertet hat, werden wir erst am 9. September 2012 erfahren. Dann werden die Landessieger beim Bauernmarkt im „Haus Düsse“ in Bad Sassendorf (Kreis Soest) bekannt gegeben.

 

Unabhängig von einem möglichen Preis hat die Teilnahme am Wettbewerb selbst wieder enorm zum Zusammenhalt der Dorfgemeinschaft beigetragen. Nicht nur am Tag des Besuchs der Kommission, an dem man den Eindruck hatte, das ganze Dorf sei unterwegs, sondern auch im Vorfeld bei der Umsetzung der verschiedenen Projekte. Insbesondere den über 30 an der Erneuerung des Feuchtbiotops beteiligten Dorfbewohnern gilt ein besonderer Dank! So macht die Umsetzung eines Projektes Spaß!

 

Ein herzliches „Danke schön“ an Herrn Lück, die Lehrerinnen und Schüler der Grundschule Hambach für die tolle Unterstützung mit schönen Musikbeiträgen und sportlichen Aktivitäten.

 

Vielen Dank an alle, die unser Krauthausen so hervorragend präsentiert haben!

 

Eure Ortsvorsteherin Gaby Schmitz-Esser